Download

 

Flugvideos

Um die Videos anzusehen: auf das Bild klicken, um sie abzuspeichern: rechte Maustaste, "Ziel speichern unter..." wählen.

EC145 im Einsatz  

EC145 im Einsatz 3.58min, 3MB

Das Original: Polizeistaffel P-Hust Hessen
Das Modell: EC145 Rumpfbausatz Vario
Mechanik JETCAT PHT 3
Abfluggewicht incl. 3 Liter Kerosin 16,5Kg
Eigentümer und Erbauer des Modells: Kay Matthiessen
 
 
Twinstar mit Wind  

Twinstar mit Wind 3.24min, 22MB

Windstärke 3.5 Bft.
Die Kollegen rieten von dem Flug ab, ich habs trotzdem probiert :-D
 
 
Crash mit der Stromleitung  

Crash mit der Stromleitung 0.20min, 1.6MB

Eigentlich sollte der Twinstar unter der Stromleitung her fliegen, aber wie das so ist, bin ich natürlich genau davor geflogen.

Wenn man den Ton einschaltet kann man das fiese Gelächter der Zuschauer hören.

Gut, dass die Kamera auf "nah" gestellt war, so wird die schnell näher kommende Stromleitung kurzzeitig sehr scharf...

Die Kamera hats übrigens bis auf ein paar Kratzer überlebt - der Twinstar konnte (mal) wieder geklebt werden.
 
 
Tod des Twinstars  

Tod des Twinstars 0.44min, 4.7MB

Ein Twinstar hält natürlich auch nicht ewig. Nachdem in der Luft ein Querruder-Servo ausgefallen war (Getriebeschaden) gings etliche Meter senkrecht nach unten.

Dabei verwandelte sich das Flugzeug in viele kleine Styroporkügelchen, die unverwüstliche Kamera hatte wieder heil überlebt.

Auf dem Bild links sehen wir gerade, wie der Twinstar seinen eigenen Schatten auf dem Asphalt filmt, eine Millisekunde vor der vollständigen Auflösung.
 
 
Der Erstflug mit dem Multiplex Cargo  

Cargo Erstflug 1.24min, 8.8MB

Windstärke 2.5 Bft
Der Erstflug mit dem Multiplex Cargo
Das Flugzeug kann über Fernsteuerung 2 Klappen im Rumpf öffnen und eine kleine Videokamera ausfahren.

Leider war der Schwerpunkt noch falsch eingestellt, so dass sich der Cargo andauernd aufrichtete und danach einen Strömungsabriss bekam. (Dementsprechend unruhig ist das Video.)

Ein ausführlicher Artikel über den Umbau des Cargos ist in der "Modell" Aprill 2006 (Neckar Verlag), Seite 112 zu finden.